"Die Abfolge: Ding, Abfallprodukt,
Zeichen mit Symbolcharakter wird von der Mehrheit der Gegenstände durchlaufen,
aus denen sich das kulturelle Erbe zusammensetzt. Aber nur von der Mehrheit,
nicht von allen. In einigen Fällen hat man nämlich am Anfang nicht ein
Artefakt, sondern ein Naturobjekt; das gilt für Fossilien, Wälder, Naturparks,
geschützte Arten von Tieren und Pflanzen usw. Zudem gibt es Artefakte, die
schon immer Zeichen mit Symbolcharakter waren: Gemälde, Zeichnungen, Stiche,
Skulpturen, Münzen, liturgische Gegenstände, gedruckte Bücher oder Manuskripte,
Inschriften, Gebäude, Kleider und, im allgemeinen, alle die Artefakte, die
nicht wegen ihres Gebrauchswertes allein hergestellt wurden, sondern gedacht
waren auch als Augenweide und als Verweis auf Unsichtbares. Im Gegensatz zu den
Dingen, die zu Zeichen mit Symbolcharakter geworden sind, wechseln diese
Objekte im Laufe ihrer Geschichte nicht die Kategorie. Aber Zweck und Bedeutung
auch dieser Objekte ändern sich. Ein Dekorelement oder ein religiöses
Kultobjekt haben, einmal im Museum angelangt, einen besonderen Zweck, der von
ihrem ursprünglichen verschieden ist. Um sich davon zu überzeugen, betrachte
man nur ein Bild. Ein Bild hängt nicht in einem Museum, um die Wände zu
schmücken, im Gegenteil, die Wände wurden errichtet, um das Bild ausstellen zu
können. Und ein religiöses Kultobjekt wird in einem Museum weder zu Gebeten
noch zu Spenden anregen; es ist entweder ein historisches Zeugnis früherer
Gläubigkeit oder ein Kunstwerk, an dem man das Material oder die künstlerische
Ausführung oder beides bewundern kann. Genauso bezeugt ein Adelspalast, einmal
zum historischen Bauwerk geworden, nicht mehr den Platz seines Besitzers in der
Adelshierarchie. Vergleicht man ihn aber mit anderen Palästen derselben Epoche,
so zeigt er, wie die Architektur damals Unterschiede des sozialen Status zum
Ausdruck brachte. Somit weckt er Fragen und Reaktionen, die verschieden sind
von denen, die seine ursprüngliche Funktion hervorrief.
Die Bildung des kulturellen Erbes
besteht also in der Umwandlung von gewissen Abfallprodukten in Zeichen mit
Symbolcharakter (analog dazu die Umwandlung von gewissen Naturobjekten) und in
einer Zweck und Bedeutungsänderung von Zeichen mit Symbolcharakter. Die Auswahl
der für das kulturelle Erbe würdig befundenen Objekte hängt ab von ihrer
Fähigkeit, eine neue Sinnstiftung zuzulassen, die hauptsächlich an ihre
Vorgeschichte, ihre Rarität gebunden ist. Sind sie aber einmal zu Zeichen mit
Symbolcharakter geworden, dann wird ihnen ein spezieller Schutz zuteil, der sie
vor zerstörenden Einflüssen von Mensch und Umwelt schützt."
Krzystof
Pomian
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