1862. Noch ist der Unterschied von Grabräuberei und Archäologie nicht so ganz klar. Aber die Wissenschaft bemüht sich....
Mit viel Geduld und einem Mäzen im Rücken hat es Howard Carter geschafft. Er hat ein nahezu unberührtes Königsgrab entdeckt. Hier bürstet er, face to face, am Königsbildnis, ehe er den Sarkophag zerlegt.
Nicht nur der "Schatz" der Grabbeigaben, auch das Grab selbst (hier das Gehäuse, in seiner Vitrine im Ägyptischen Museum in Kairo), wird aus dem Grab entfernt, ins Museum gebracht, auch der mumifizierte Körper Tutanchamuns.
Die Totalrevision der Unsichtbarkeit, die mit Carter begonnen hat, findet ihren vorläufigen Höhepunkt in der Rückführung des mumifizierten Körpers in den 70er-Jahren - nur des Körpers - in das ansonst leere Grab. Sightseeing. Die Meldungen sind widersprüchlich, einmal ist von der limitierten Besichtigung gegen Eintrittsgeld die Rede, dann, daß man inzwischen das Grab nicht mehr besichtigen kann. Von einer Nachbildung des Grabees in der Nähe ist die Rede.
Die Mumie des altägyptischen Pharaos Tutanchamun liegt in ihrem Grab im
Tal der Könige im ägyptischen Luxor. Die Stadt feiert im November 2013 den
90. Jahrestag der Entdeckung des nahezu ungeplünderten Grabes durch den
britischen Ägyptologen Howard Carter. Die Mumie ist die einzige der
ägyptischen Pharaonen, die noch bzw. wieder in ihrer ursprünglichen
Grabkammer liegt. Allerdings wurde sie aus Gründen des Schutzes vor
Umwelteinflüssen- das sind schwitzende, sich drängelnde Touristen -, in einen klimatisierten Plexiglassarg gebettet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen