Donnerstag, 1. Dezember 2011

Verschwindende Museen - noch eins

Jetzt verschwindet noch ein Museum: das Wiener Opernmuseum.
Es wird mir nicht schrecklich abgehen. Ich habe mich gefragt, wozu es je gut war, es gibt ja ein Theatermuseum in Wien und die Oper braucht kein solches Marketing-Museum.
Jetzt wird es zugemacht.
Nicht aus Einsicht, sondern aus - relativer - Not. Die Deckelung der staatlichen Mittel für die Bundestheater führt zu einer jährlich sich zuspitzenden Budgetsituation. Es muss gespart werden, wo es nur geht.
Auch wenn Museen nicht nur geschlossen werden - grade ist das 21er-Haus wie ein Phoenix aus der Asche des 20er-Hauses wiederstanden -, als Krisensymptom darf man es schon nehmen, wenn Museen (ich habe ja nur von Wien berichtet) zumachen.

1 Kommentar:

  1. Thomas HammacherDezember 07, 2011

    Auch in Bayern wird die Luft dünner:
    http://www.orh.bayern.de/jahresberichte/jahresbericht-2011/wirtschaftlichkeit/615-tnr-26-staatliche-zweigmuseen-und-zweiggalerien.html

    AntwortenLöschen