Im "Museum für Geschichte" des Universalmuseum Joanneum ist derzeit unter dem Motto "Was war" jener Teil der "Steiermark-Schau" (eine Art von Landesausstellung, die an vier Schauplätzen gezeigt wird) zu sehen, der sich mit der Geschichte des Landes beschäftigt.
Im vorletzten Raum der Schau, die dem 20. Jahrhundert gewidmet ist, findet man inmitten von Architekturmodellen einen schlichten Kasten. (Die gesamte Ausstellung wird fast ausschließlich von Architekturmodellen als nahezu einzigem Medium getragen; die daraus resultierenden Fragen und Probleme der Geschichztserzählung lasse ich hier beiseite).
Der Kasten ist weiß gestrichen und so geöffnet, daß man Teile des aus unbehandeltem Holz gezimmerten Inneren sehen kann. Er weist Beschädigungen und Abnutzungen auf, wurde also offensichtlich nicht restauriert. Es ist ein unansehnliches Objekt, ja mehr als das. Auf den ersten Blick wirkt der Kasten wie Sperrmüll inmitten der akkurat gefertigten Modelle. So einen Kasten würde niemand mehr gebrauchen wollen.
Warum steht er hier? Es ist ein Teil einer sogenannten Frankfurter Küche. Die wurde 1926 von der Österreichischen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky entworfen und sollte sowohl anspruchsvoll gestaltet sein als auch als Einbauküche rationelles Arbeiten ermöglichen - als ein Stückchen Sozialutopie innerhalb des Projekts "Neues Frankfurt".
Was hat die Frankfurter Küche mit Graz zu tun? Eigentlich nichts. Was trägt dieses schäbige Möbel zur Erhellung der Landesgeschichte des 20.Jahrhunderts bei. Nichts. Vor allem aber ist ja nicht die Küche ausgestellt, sondern nur ein Teil und der gibt überhaupt keine Votrstellung von der ausgetüftelten Konzeption der Einbauten auf kleinstem Raum und der Funktionalität des Ganzen. Wenn die Küche in Museen ausgestellt wird, dann immer als Ganzes. Hier hat man sicht nicht mal ein Foto gelistet, um eine Vorstellung des Ganzen zu geben.
Ein Fragment der Frankfurter Küche zu zeigen wäre so als würde man zwei Seiten eines Romans ausstellen. Unbedachter kann man gar nicht gegen den Sinn dieses bahnbrechenden Entwurfs ausstellen. So ein schäbiges Fragment zu präsentieren denunziert geradezu das ganzheitliche Original. Ein Tüpfelchen auf dem i ist die vor den Kasten gekippte Abwasch. Die wird wie Müll einfach abgestellt, als demontiertes und weiteres Fragment völlig sinnwidrig und jeder Fähigkeit beraubt, irgendetwas von der Bedeutung der Küche visuell zu vermitteln.
Liebloser, sinnloser und unbedachter kann man ein Objekt nicht präsentieren. Die Bedeutung wird ausschließlich über den Text vermittelt, während der Augenschein ehr geeignet ist, zur Abwertung und Abschätzigkeit beizutragen. Was soll an so einem Möbel dran sein?