Sonntag, 5. Juni 2011

Ohne Diskussion: Ein neues Wien Museum?

Unlängst wurde der Vorschlag lanciert, dem Wien Museum und dem Jüdischen Museum der Stadt Wien gemeinsam einen Neubau auf dem Morzin-Platz zu errichten. Der Platz ist schon länger als ein möglicher Standort für einen Neubau des Wien Museum im Gespräch.
Wie andere offene wiener Museumsfragen löste auch diese Nachricht keine Diskussion aus. Was würde ein Museumsneubau für ein Museum im Umbruch (Jüdisches Museum) und Neupositionierung (?) (Wien Museum) bedeuten?
Was bedeutet überhapt ein Neubau für ein Museum, welche Effekte hat eine Architektur nach innen wie nach außen? Bleibt konzeptionell alles beim Alten oder zwingt eine Architektur zur Erneuerung? Genügt der Signaleffekt einer spektakulären Architektur, um Wahrnehmung und Nutzung eines Museums zu verändern? Das wären nur ein paar der Fragen, über die man diskutieren könnte. Vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen